1. Oktober 2014 06:55

Nachruf: Prof. Dr.-Ing. Wolf-Udo Zammert

Nur wenige Tage nach seinem 65. Geburtstag ist Ende August 2014 unser langjähriges Mitglied Prof. Dr.-Ing. Wolf-Udo Zammert während seines Urlaubs in Fladungen (Rhön, Nordbayern) verstorben.

Nach seinem Maschinenbau-Studium an der RWTH Aachen Anfang der 1970er Jahre begann er dort seine berufliche Karriere als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Maschinenelemente und Konstruktion. Seine Promotion zum Dr.-Ing. erlangte er 1978 mit der Arbeit "Ermittlung des Lebensdauerverhaltens von lötlosen Rohrverschraubungen bei mechanischen und hydraulischen Beanspruchungen". Anschließend arbeitete er drei Jahre bei der Kolbenschmidt AG. Seit 1982 war er als Professor an der Fachhochschule für Technik Esslingen – FHTE (heute: Hochschule Esslingen) im Bereich Maschinenbau und Energieerzeugung tätig und lehrte unter anderem das Fach "Maschinenelemente und Konstruktion, CAD, FEA”.

Wolf-Udo Zammert war seit der Gründung des AUC e.V. im Oktober 1998 Mitglied in unserem Verein und von da an auch als Beirat für Betriebsfestigkeit tätig. Jahrelang hat er uns bei der Vorstandsarbeit als Hochschulvertreter tatkräftig und zuverlässig unterstützt.

Obwohl er seit geraumer Zeit nicht mehr im Vorstand vertreten war, hat er als Beisitzer wichtige Impulse für die Gestaltung unserer Workshops gegeben. Auch für diesen Sommer waren wir wieder mit ihm verabredet, um uns bezüglich der Planungen für 2015 auszutauschen. Dazu ist es leider nicht mehr gekommen.

Auch nach seinem offiziellen beruflichem Ruhestand nahm Wolf-Udo Zammert regelmäßig an allen Veranstaltungen des AUC e.V. teil. Dazu gehörten seine Übersichtsvorträge zur Betriebsfestigkeit, seine anregenden Beiträge in unseren Diskussionsrunden und seine Unterstützung bei den alljährlichen Workshops.

Mit Wolf-Udo Zammert haben wir einen steten Begleiter und Ratgeber, einen Experten und einen wunderbaren Menschen verloren. Er hinterlässt bei uns eine große Lücke. Wir werden ihn vermissen und trauern mit seiner Familie.

AUC e.V.