8. Februar 2017 16:33

27. AUC-Workshop

Topologieoptimierung und Additive Manufacturing; Systemsimulation bei gekoppelten Problemen; Großexperiment DRESDYN, Helmholtz-Zentrum Dresden

04. - 05. Mai 2017 in Dresden

Auf unserem 27. AUC e.V. Workshop haben wir wieder ein interessantes und hochklassiges Programm zu bieten:

Traditionell beginnen wir den Workshop mit einer Firmenbesichtigung am Donnerstagnachmittag. Hier ist das Ziel, einen Blick über den Tellerrand zu werfen und den praktischen Einsatz der Finiten Element Methode mal in einer „anderen Firma“ kennenzulernen. Wir besuchen diesmal das Infrastrukturprojekt DRESDYN, ein Großexperiment im Helmholtz-Zentrum Dresden. Hier erwarten uns auch zwei Vorträge zur Simulation der experimentellen Einrichtungen mit der Finiten Elemente Methode.

Am Freitag werden zwei aktuelle Schwerpunktthemen im Vordergrund stehen und mit parallel gehaltenen Grundlagenvorträgen eingeleitet:

1. Topologieoptimierung und Additive Manufacturing

2. Systemsimulation bei gekoppelten Problemen

Für das erste Thema konnten wir Prof. Dr.-Ing. Axel Schumacher von der Bergischen Universität Wuppertal, und für das zweite Thema Prof. Dr.-Ing. Tamara Bechtold, Jade Hochschule Wilhelmshaven gewinnen. Folgend werden Dipl.-Biol. Tobias Haushahn, Dipl.-Ing. (FH) Christof Gebhardt und Dipl.-Inf. Tobias Knostmann von CADFEM GmbH über die Umsetzung der Theorie in Softwareprodukten referieren. Anwendervorträge beschließen den Vortragsteil des Treffens. Im Anschluss daran gibt es Raum für eine vertiefende Diskussion der Teilnehmer zu den vorgetragenen Themen.

Informationen und Anmeldeformular finden sie im Einladungsflyer

Bitte reichen Sie diese Einladung auch an andere ANSYS-Anwender weiter.

Das vorläufige Programm finden sie hierProgramm

Wie freuen uns darauf, Sie in Dresden zu begrüßen.

Ihr ANSYS USER Club e.V.
www.auc-ev.de