7. Februar 2018 07:22

28. AUC-Workshop

Postprocessing: verstehen, visualisieren, bewerten und dokumentieren

26. – 27. April 2018 in Ketsch / Bruchsal

Liebe Mitglieder & Freunde des ANSYS User Clubs e.V., wir möchten Sie herzlich zum 28. Workshop des ANSYS User Club e.V. vom 26. bis 27.April 2018 nach Mannheim einladen. Mit unserer Veranstaltung wollen wir wieder aktuelle Themen und Herausforderungen vertiefen, gemeinsam diskutieren und Wünsche aus dem Anwenderkreis der ANSYS Produkte sammeln und priorisieren.

Wir haben die Struktur des Workshops leicht verändert. Wir fokussieren uns dieses Jahr am Freitag auf ein Thema.

Traditionell beginnen wir den Workshop mit einer Firmenbesichtigung am Donnerstagnachmittag. Hier ist das Ziel, einen Blick über den Tellerrand zu werfen und den praktischen Einsatz der Finiten Element Methode mal in einer „anderen Firma“ kennenzulernen. Wir besuchen diesmal die Firma John Deere Europe in Mannheim. Hier werden wir einen interessanten Einblick in die Betriebsfestigkeit von Traktoren und die entwicklungsbegleitende Simulation mit der FE-Methode erhalten.

Nach dem Firmenbesuch wird es Neuigkeiten von CADFEM und ANSYS geben. Abgerundet wird der Tag mit einem Kurzvortrag von Prof. Schmidt über Analogiebeziehungen innerhalb der Methode der Finiten Elemente bis hin zu nicht technischen Anwendungen wie z.B. finanzmathematischen Simulationen.

Am Freitag wird unser aktuelles Schwerpunktthema im Vordergrund stehen und mit einem Grundlagenvortrag eingeleitet:

Postprocessing: verstehen, visualisieren, bewerten und dokumentieren

Wir werden uns mit ausgewerteten Größen, der Mittelung, Fehlerabschätzung, Elementqualität, Variantenvergleich, Automatisierung, Kombination, Bewertung, Darstellung und Analyse von Ergebnissen beschäftigen.

Für das Thema konnten wir Prof. Dr.-Ing. habil. Bischoff von der Universität Stuttgart gewinnen. Anschließend wird Jan-Stefan Knick über die Umsetzung in ANSYS referieren. Anwendervorträge beschließen den Vortragsteil des Treffens. Im Anschluss daran gibt es Raum für eine vertiefende Diskussion der Teilnehmer zu den behandelten Themen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Sollten Sie Geschäftspartner im In- und Ausland haben, die an unserem AUC-Workshop Interesse haben, dann reichen Sie diese Einladung bitte weiter oder nennen Sie uns die Anschrift, damit wir eine Einladung zusenden können.

Informationen und Anmeldeformular finden sie im Einladungsflyer

Wie freuen uns darauf, Sie in Ketsch / Bruchsal zu begrüßen.

Ihr ANSYS USER Club e.V.
www.auc-ev.de