AUC e.V.

Wie hat alles angefangen?

...wie so vieles im Leben, bei einem Glase Wein oder Bier während des ANSYS Users' Meetings in Bad Wiessee 1987.

Das ANSYS Users' Meeting war eine Veranstaltung mit Bekanntgabe der Neuigkeiten von ANSYS, was man damit machen kann und was in Zukunft geplant ist. Wie aber konnte man die Probleme der Anwender besser diskutieren und Verbesserungen einfliessen lassen? Wie erwähnt, bei der losen Zusammenkunft nach den Vorträgen wurde von mir der Vorschlag in die Runde geworfen, einen sogenannten USERTAG einzuführen. An diesem USERTAG sollten die Anwender ihre Rechenbeispiele, mit oder ohne Probleme, vortragen und diskutieren. Für das nächste Treffen in Würzburg wurde dieser USERTAG erstmals eingeführt und zwar an die Tagung angehängt als 3. Tag. In Würzburg wurde dann auch der AUC gegründet und vorgestellt.

In dieser Informationsbroschüre sind die wichtigsten Daten und Informationen zum AUC e. V. zusammengefaßt.

Die Gründungsmitglieder waren Gerhard Müller (Siemens), Micheal Schuebbe (damals als freier Mitarbeiter bei CADFEM), Dr.-Ing. Peter Josef M. Pirro (John Deere) und Hermann Josef Tumbrink (TRW ehemals Lucas Varity). Ab 1991 wurde zu den offiziellen Tagungen im Oktober ein AUC-Workshop ins Leben gerufen, der sich mit speziellen und brennenden Themen befassen sollte. Diese Workshops haben sich auf ca. 60-70 Teilnehmer eingependelt. Die dort behandelten Themen wurden diskutiert, gesammelt und von CADFEM an Swanson Analysis, Inc. und später an ANSYS, Inc. weitergeleitet, mit der Bitte um Bearbeitung. In den Jahren sind so ca. 70% unserer Forderungen in ANSYS eingeflossen.