Geschichtliches zu ANSYS

Die Firma Swanson Analysis Systems Inc. wurde 1970 von Dr. John  Swanson gegründet. Es wurde das Finite Elemente Programmsystem ANSYS entwickelt. Die Möglichkeiten konzentrierten sich auf die Strukturmechanik mit Wärmeübertragung. Aber schon früh gab es Kopplungen physikalischer Phänomene wie Elektrik und Wärme, Piezoelektric etc.
Im Jahre 1992 wurde das Strömungsprogramm FLOTRAN von der Firma Compuflo gekauft und in die ANSYS Software integriert. Die Firma Compuflo hatte im Jahr 1987 begonnen ein Strömungsprogramm mit Hilfe der Finiten Elemente Methode zu entwickeln.

Im Jahre 1994 wurde die Firma Swanson Analysis Systems Inc. verkauft und umbenannt in ANSYS Inc.

1999 wurde die Firma Centric Engineering Systems mit dem Programmsystem Spectrum übernommen. Einer der Eigentürmer war Prof. Tom Hughes. Im Jahre 2000 wurde die Firma Pacific Marketing & Consulting übernommen.
Im Jahre 2001 wurden die Firmen ICEM CFD mit den Vernetzungs- Programmsystemen ICEM Tetra und Hexa, sowie weiteren Tools für den 2D-Bereich, und CADOE mit der Variational Technology gekauft. Die Firma ICEM CFD war eine Ausgliederung aus der Firma Control Data (Es gibt auch ein CAD-Programm namens ICEM, das jetzt zu Dassault gehört) Im Jahre 2003 wurde das Strömungsprogramm CFX von der Firma AEA übernommen. CFX löste die Anwendung von Flotran ab. AEA (Atomic Energy Authority (UK)) begann 1970 mit der Entwicklung von Flow3D, dessen Name in den achtziger Jahren in CFX-4 umgewandelt wurde. AEA hatte im Jahre 1997 die TASCflow Programmsuite von Advanced Scientific Computing ASC Ltd. übernommen und in die Entwicklung von CFX 5 integriert. ASC wiederum war eine Spin-off Firma der Universität Waterloo, Kanada.

Im Jahre 2005 wurde die Firma Century Dynamics mit der Autodyn Programm Software Suite übernommen. In demselben Jahr hat ANSYS Inc. die Firma Havard Thermal gekauft mit den Softwareprodukten TASPCB und TASPTD für die Auslegung von Chips. Im Jahre 2006 die Firma FLUENT übernommen. Die Entwicklung von FLUENT begann 1983 von der Firma Creare Inc. FLUENT hatte im Jahre 1996 bereits die Firma Fluid Dynamics International Inc mit dem Produkt FIDAP und im Jahre 1997 die Firma Polyflow S. A. übernommen. FIDAP ist ein Finite Elemente Programm auf dem Gebiet der CFD und Polyflow dient zur Analyse von Extrusionsproblemstellungen. FIDAP wird allerdings nicht weiter entwickelt und die Unterstützung wurde ebenfalls bereits eingestellt. Im Jahre 2008 wurde die Firma ANSOFT übernommen mit Softwareprodukten auf den Gebieten der nieder- und hochfrequenten Magnetfelder. Zuletzt wurde die Firma Apache Design Solutions für den elektronischen Bereich gekauft.

Diese Tabelle enthält eine Zusammenstellung der Versionen einiger ANSYS-Produkte.

Die Entwicklung der Firmen und Ihrer Produkte ist in der folgenden Grafik zusammengestellt: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Ansys_History.gif.

Weiterhin sei mit dem folgenden Link auf eine kurze Beschreibung der Geschichte von ANSYS hingewiesen: www.fea-optimization.com/ansys/ANS-history.txt

Bei der Siemens AG wurde eine Broschüre erstellt, die ebenfalls einige Inhalte zur Geschichte von ANSYS und ihrer Anwendung enthält. Weiterhin sind dort Beispiele zusammengestellt, wie sie bei verschiedenen Anwendern durchgeführt wurden.