10. April 2015 15:21

Nachruf: Hermann Josef (Tom) Tumbrink

Am 23.02.2015 ist unser Gründungsmitglied und jahrelanger Vorsitzender des AUC e.V. Tom Tumbrink verstorben.

Hermann Josef Tumbrink, geboren am 8. April 1944, begann  nach seinem Maschinenbaustudium an der Fachhochschule Koblenz 1970 als Entwicklungsingenieur bei Girling Bremsen (heute TRW) in Koblenz. Dort wurde er 1997 zum Chefingenieur Betriebsfestigkeit und Simulation berufen. Er war verantwortlich für die Einführung von ANSYS bei Girling. Tom Tumbrink gehörte zu den ersten Pionieren, die die numerische Simulation der Betriebsfestigkeit in die Praxis eingeführt und stetig weiterentwickelt haben. Dazu hat er zahlreiche Beiträge veröffentlicht. Er blieb seiner Firma bis zu seiner Pensionierung treu. Um den Erfahrungsaustausch unter Anwendern zu ermöglichen, Netzwerke  zu bilden und Entwicklungswünsche der Anwender der FEM aus Industrie und Forschung den Softwareentwicklern nahezubringen, wurde mit  seiner Initiative 1990 der ANSYS User Club e.V. gegründet.

Als Vorsitzender hat er bis 2014 mit viel Herzblut und Kraft den Verein geleitet, geprägt und die jährlichen Treffen federführend gestaltet. Mit seinem rheinischen Frohsinn war er die "gute Seele" des Vereins. Die Mitglieder, Gäste und Softwarepartner haben vom Austausch, von den interessanten Themen der Workshops und von den Anregungen des Vereins zur industrienahen Weiterentwicklung von ANSYS nachhaltig profitiert.

Aus gesundheitlichen Gründen musste Tom Tumbrink den Vorsitz 2014 abgeben. In einer bewegenden Rede hat er sich damals von „seinem“ AUC verabschiedet. Der Workshop 2015 in seiner Heimatstadt sollte noch einmal die Möglichkeit bieten, seine Leistung und seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein in seinem Beisein zu würdigen. Leider konnte Tom Tumbrink daran nicht mehr teilnehmen.

Mit Tom Tumbrink haben wir unser Gründungsmitglied und den prägenden Vorsitzenden des AUC e.V. und einen bewundernswerten Menschen und Freund  verloren. Er hinterlässt bei uns eine große Lücke. Wir vermissen ihn und trauern mit seiner Familie.

AUC e.V.